The Simple Club – Die kostenlose Alternative zur Nachhilfe

Welcher Schüler unserer Generation kennt das nicht: Man sitzt am Abend vor der Mathearbeit am Computer und durchforstet die Weiten des Internets nach brauchbaren Seiten, die einem das Thema erklären. Doch abgesehen vom Wikipedia-Eintrag findet man nichts, was sich auch nur ansatzweise als Hilfe erweist – eher im Gegenteil, schlussendlich fährt man genervt den Rechner runter und weiß noch weniger als davor.

Gut, dass es da den Deutschen an innovativen und insbesondere klugen Köpfen nicht mangelt. Denn die zwei jungen Youtuber Nico und Alex waren sich des unter Schülern weit verbreiteten Problems bewusst und haben sich eine Möglichkeit überlegt, jenen unzähligen Stunden, geprägt von Verzweiflung und Tränen, ein Ende zu setzen. „The Simple Club“ nennt sich das raffinierte Konzept, welches den deutschen Schülern (und Studenten) das Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich erleichtern soll. Vier Youtube-Channels umfasst „The Simple Club“, darunter: The Simple Biology, The Simple Chemics, The Simple Physics und natürlich The Simple Maths. Ob es sich nun also um Fragen zum Kondensator handelt, zum Satz des Pythagoras oder zur Genetik – Videos auf vier Kanälen sollen die Antworten liefern.

„Mir muss das jemand persönlich erklären, das verstehe ich doch so auch nicht!“ werden jetzt die Skeptiker sagen – doch falsch gedacht! Die Jungs von The Simple Club können hinsichtlich des Erklär-Faktors mehr als nur überzeugen und sie wissen sogar wie man unterhält! In ihren Videos werden keine Seiten aus dem Lehrbuch monoton abgelesen, jedes Video veranschaulicht das jeweilige Thema unheimlich gut und beugt durch Witz und Humor dem Zusammenbrechen vor dem Bildschirm vor.

Mittlerweile zählen die vier Kanäle insgesamt fast 300.000 Abonnenten und die Videos werden immer häufiger angeklickt. Wer sich also in der nächsten Mathearbeit (oder Biologie-/Chemie-/ Physik- Klausur) eine gute Note sichern möchte, dem kann ich nur empfehlen zwischen all den Katzen-Videos und dem neuesten Taylor Swift Musik-Clip eine Pause einzulegen und in der Such-Leiste „The Simple Club“ einzutippen!

Viel Spaß beim Lernen!

Hier die Links zu den Kanälen:

https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

https://www.youtube.com/user/TheSimplePhysics

https://www.youtube.com/user/TheSimpleChemics

https://www.youtube.com/user/TheSimpleBiology

Viki Szczypior

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.