Microsoft HoloLens – Transform your World

Jeder von uns hat schon einmal einen Science-Fiction-Film gesehen, in welchem Hologramme aus dem Nichts erscheinen und mit den realen Lebewesen und ihrer Umgebung interagieren. Genau dies könnte demnächst mit „Microsoft HoloLens“ Wirklichkeit werden.

HoloLens – Was ist das überhaupt?hololens

Die HoloLens ist eine AR (Augmented Reality)-Brille (siehe Bild 1), was heißt, dass sie Objekte in das Sichtfeld des Trägers einblendet und dadurch die echte und die virtuelle Welt vermischt (siehe Bild 2). Laut Microsoft kann der Nutzer mit allen eingeblendeten Objekten interagieren und diese steuern, kontrollieren und verändern. In einem Konzeptvideo demonstriert Microsoft, was mit der Brille alles möglich sein soll, und wenn diese Funktionen alle so unglaublich gut funktionieren, dann wäre HoloLens eine technische Revolution, denn die Brille würde Fernseher, Computer und Handys überflüssig machen, da sie alle in die Brille integriert sind. Die Brille soll mit Windows 10 laufen, welches Ende dieses Jahres erscheinen soll.

hololens2

Dass sich die Brille wirklich durchsetzen wird, ist aber unwahrscheinlich, da die Microsofts HoloLens vermutlich, wie auch Google Glasses, von der Gesellschaft abgelehnt werden wird, da viele Verschwörungstheoretiker und Datenschützer dahinter wieder den Horror in Form dieser Brille sehen, obwohl es eigentlich kaum einen Unterschied zum Handy gibt. Des Weiteren wird es von technischer
Seite Einschränkungen geben, da die Auflösung und die
Rechenleistung einer solchen Brille stark begrenzt ist.

 

Fabio Röpert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.